9. Youth Dance Contest

neuere Artikel
ältere Artikel

Am 7. März 2015 wurde der alljährliche Youth Dance Contest ausgetragen. Das Tanzturnier, das sich an Nachwuchssportler richtet, wurde zum insgesamt neunten mal ausgetragen. Rund 350 Sportler aus 20 Sportvereinen gingen in der Max-Schmeling-Halle an den Start. Beim Youth Dance Contest werden Wettbewerbe in den Kategorien Standard und Latein ausgetragen. Außerdem können sich die Jugendlichen auch in Gruppentänzen aus den Bereichen Streetdance, Hip-Hop, Videoclipdancing und Kindermodetänze messen. Veranstalter vom Youth Dance Contest ist der Landestanzsportverband Berlin beziehungsweise von der Berliner Tanzsportjugend.

Youth Dance Contest – Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

Der Youth Dance Contest richtet sich an junge Tanzsportler, die nicht älter sind als 18 Jahre. Dabei wird Facettenreichtum bei der Veranstaltung groß geschrieben: neben dem Standardtanz und den lateinamerikanischen Tänzen, werden auch Wettbewerbe in Gruppentänzen, wie zum Beispiel im Videoclip Dancing, Hip-Hop oder Streetdancing ausgetragen. In diesem Jahr, bei der insgesamt neunten Auflage vom Youth Dance Contest gehen rund 350 Nachwuchstänzer und -tänzerinnen aus 20 Sportvereinen auf das Parkett, um sich in 2 verschiedenen Altersklassen zu messen. Der Youth Dance Contest ist zwar ein Turnier mit Wettbewerbscharakter, allerdings steht nicht das leistungsorientierte Tanzen im Vordergrund, sondern der Spaß. Der Veranstalter, die Berliner Tanzsportjugend vom Landestanzsportverband Berlin, erhofft sich durch Veranstaltungen, wie dem Youth Dance Contest, junge Sportler an den Tanzsport zu binden und ihnen Freude an der Sportart zu vermitteln. Die Teilnehmerzahlen bei Youth Dance Contest haben sich in den letzten Jahren stetig nach oben entwickelt, das Konzept von der Berliner Tanzsportjugend scheint also aufzugehen. Ausgerichtet wurde da Turnier in diesem Jahr zum zweiten Mal von Rot-Gold Berlin.

Rund 350 Tänzer und Tänzerinnen gehen beim 9. Youth Dance Contest an den Start
Rund 350 Tänzer und Tänzerinnen gehen beim 9. Youth Dance Contest an den Start

Tanzen im Sportverein?

Ihr habt Lust Tanzsport im Sportverein zu betreiben? Wie wäre es mit dem btc Grün-Gold von der TiB?

Standard ist euch zu standard? Wie wäre es mit Jazz & Modern Dance beim TanzVerein 90 Berlin?

Mehr Informationen und Videos über Tanzsport in Berlin findet ihr hier!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.