Basketball bei City Basket Berlin

neuere Artikel
ältere Artikel

City Basket Berlin gehört zu den erfolgreichsten Basketball-Sportvereinen aus Berlin. In seiner 24-jährigen Historie konnte sich der Verein einige Titel sichern, auf regionaler Ebene, aber auch in ganz Deutschland. Das liegt vor allem an der systematischen Jugendarbeit, die bei City Basket Berlin betrieben wird. Viele Spieler und Spielerinnen, die heute in den ersten Mannschaften aktiv sind, haben mit dem Basketball spielen schon im jungen Alter bei City Basket Berlin begonnen – und sie sind geblieben. Ein Indiz dafür, dass der Sportverein perfekte Trainingsbedingungen für Nachwuchssportler, aber auch für Erwachsene bietet. Der Sportverein ist aber nicht nur im Leistungssport aktiv, die Basis bildet ganz klar der Breitensport.

City Basket Berlin – ein Sportverein für jedermann

27 der insgesamt 30 Mannschaften bei City Basket Berlin kommen aus dem Jugendbereich. Hier geht es schon bei den Minis mit Grundlagentraining los. Über die verschiedenen Altersklassen geht es bei optimalem Verlauf für die Sportler dann bis hin zu den ersten Herren oder Damen. Auch die weibliche Zunft spielt bei City Basket Berlin eine große Rolle. Als einer der wenigen Sportvereine aus Berlin, wird hier auch Basketball für Mädchen und Damen angeboten. Wie es sich für einen richtigen Berliner Sportverein gehört, geht es auch bei City Basket Berlin richtig multikulturell zu. Doch Sportler aus rund 50 verschiedenen Nationen haben wohl dennoch eher wenige Vereine aus Berlin! Dieser Mix tut der Stimmung aber keine Abbruch. Viele Mannschaften trainieren gemeinsam in einer der Trainingshallen und sind sichtlich mit Spaß an der Sache dabei.

City_Basket_Berlin_Basketball

Basketball – ein schnelles Spiel für reaktionsschnelle Spieler

Basketball ist ein sehr dynamischer Sport. Die Entscheidungen der Spieler müssen innerhalb von Sekundenbruchteilen getroffen werden. Das erfordert zum Einen ein hohes taktisches Verständnis, aber eben auch eine perfekte Ballkontrolle. Den Umgang mit dem Spielgerät kann man gar nicht früh genug lernen. Im Basketball ist das Umschaltspiel enorm schnell. Deswegen müssen sich die Spieler in kurzer Zeit immer wieder auf neue Spielsituationen einstellen können. Übrigens: auch die Größe ist beim Basketball nicht entscheidend, viel mehr kommt es auf eine gute Technik an. Denn auch für Spieler mit geringer Körpergröße gibt es auf dem Platz eine geeignete Position.

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.