BBCM 2016 – Cheerleading

neuere Artikel
ältere Artikel

Am 17. April 2016 wurde die diesjährige BBCM – die Berlin-Brandenburgische Cheerleading Meisterschaft – ausgetragen. Rund 550 Sportler und Sportlerinnen fanden sich dazu in der Sporthalle Schöneberg ein. In diversen Variationen von Cheerleading und Cheerdance wurden Wettbewerbe ausgetragen. Ein Sieg bei der BBCM berechtigt zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Oftmals feuern Cheerleader andere Sportmannschaften an, diesmal durften sich aber die Cheerleading-Teams selbst anfeuern lassen. Cheerleading wird oft nur als Randnotiz bei Sportveranstaltungen wahrgenommen, ist aber eine eigenständige und anspruchsvolle Sportart!

BBCM 2016 – 550 Sportler und Sportlerinnen

Bei der diesjährigen BBCM nahmen rund 550 Sportler und Sportlerinnen aus mehr als 10 Sportvereinen teil. In diversen Wettbewerben wurden die neuen Berliner und Brandenburger Landesmeister ermittelt. Egal ob die ganz jungen Sportler in der Altersklasse der „PeeWees“ oder im Seniorenbereich, bei der BBCM ist jeder Sportler startberechtigt. Cheerleading umfasst viele verschiedene Teildisziplinen. Partnerchoreografien gehören genauso zum Portfolio, wie Gruppenauftritte oder Tanzeinlagen.

BBCM 2016 - die Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Cheerleading
BBCM 2016 – die Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Cheerleading

Cheerleading – eine eigenständige Sportart

Cheerleading wird oftmals nur als Randnotiz bei Sportveranstaltungen wahrgenommen. Das hinter der Sportart hartes und anspruchsvolles Training steckt, kommt in der Wahrnehmung dabei meist zu kurz. Cheerleading verbindet Tanz mit Akrobatik. Pyramiden, Hebefiguren und ausgeklügelte Choreographien – Cheerleading erfordert eine Menge Fitness, Körpergefühl und Kreativität. Mit der BBCM und anderen Landesausscheiden, den Deutschen Meisterschaften , sowie Europa- und Weltmeisterschaften hat sie Sportart aber auch eine große Bühne rein für sich selbst.

Ihr möchtet euch weiter über Cheerleading informieren oder vielleicht sogar selbst in einen Verein eintreten? Dann schaut in unseren Vereinscheck bei den Cats Berlin oder in unseren Vereinscheck bei den Scorpions Cheerleadern rein. In Sachen Cheerdance ist vielleicht unser Vereinscheck bei den Weltmeistern von Dance Deluxe interessant für euch!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.