Berlin Open im Judo 2014

neuere Artikel
ältere Artikel

Zum sechsten mal wurden am 18.01. und 19.01.2014 die Berlin Open im Judo ausgerichtet. Das Nachwuchsturnier dient in erster Linie der Talentsichtung: unter anderem vor Ort bei den Berlin Open im Judo – der mehrfache Judo-Europameister und heutige Berliner Landestrainer – Günter Krüger, der beste Möglichkeiten hatte, ein Auge auf die Nachwuchstalente zu werfen. Wie in allen Sportarten bewahrheitet sich auch für die Nachwuchs-Judoka die Devise: umso früher man an den Wettkampfsport herangeführt wird, desto höher sind die Chancen es einmal weit zu bringen – national oder sogar international.Ausgerichtet wurden dei Berlin Open im Judo vom Berliner Sportverein „Kampfsportschule im Klostengarten e.V.“ in der Franz-Mett-Sporthalle.

Berlin Open im Judo – ein Turnier für den Nachwuchs

Die Berlin Open im Judo sind ein reines Nachwuchsturnier. Antreten dürfen Judoka aus den Altersklassen U10, U12, U15 und U18. Sie kommen aus der gesamten Bundesrepublik nach Berlin, um auch im jungen Alter ihre Kräfte zu messen. Dementsprechend dient das Turnier den Trainern auch als Talentsichtung. Judo wird in Berlin als Leistungssport betrieben, am Bundesstützpunkt trainieren zahlreiche Talente. Der ein oder andere konnte sich auch über die Berlin Open im Judo schon für höhere Aufgaben empfehlen. Für den Berliner Landestrainer und Judo-Europameister, Günter Krüger, ist die Veranstaltung daher ein Muss, um potentielle Olympiasieger zu erspähen.

Judo – komplexe Anforderungen an den Körper

Judoka sind durchtrainiert bis in die Haarspitzen. Das Training schult quasi jeden Muskel, den es gibt. Aber auch auf die Psyche wirkt sich Judo positiv aus. Werte wie Toleranz, Respekt und Disziplin werden im Training mindestens genauso intensiv geschult, wie Technik und Kraft. Die Sportart stärkt das Selbstbewusstsein und dient natürlich auch als Form der Selbstverteidigung. Egal ob man sich „nur“ fit halten will, den Wettkampf sucht oder eine Form der Selbstverteidigung erlernen möchte – beim Judo ist man an der richtigen Adresse.

Judo im Sportverein in Berlin betreiben? Auch hier können wir euch vielleicht helfen! Schaut rein in unserem Vereinscheck beim Judo-Club 03 Berlin. Hier gibt es alle Antworten darauf, was man beim Judo mitbringen muss, was man erlernt und wie sich das Training auf den Körper auswirkt.

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.