Jan Kauffmann – Nachwuchssportler des Monats Juni 2016

neuere Artikel
ältere Artikel

Jan Kauffmann ist Nachwuchssportler des Monats Juni 2016! Der Moderne Fünfkämpfer sicherte sich bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Junioren den Vizetitel. Zuvor konnte er schon mehrfach durch Podestplatzierungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen auf sich aufmerksam machen. Schwimmen, Reiten, Laufen,. Fechten und Schießen – die Anforderungen an Moderne Fünfkämpfer sind extrem hoch. Für Jan Kauffmann ist das allerdings kein Problem. In Kindheitstagen hat er Tennis und Handball gespielt – das lastete ihn jedoch nicht aus, mit dem Modernen Fünfkampf hat er nun die passende Disziplin für sich gefunden. Das Lebensmotto von Jan Kauffmann ist „Immer weitermachen!“ und er will mindestens so lange weitermachen, bis er sein großes Ziel erreicht hat: die Teilnahme an den Olympischen Spielen!

Jan Kauffmann – endlich ausgelastet durch Modernen Fünfkampf

Tennis, Fussball, Handball… Die Liste der Sportarten, die Jan Laurence Kauffmann (so sein voller Name) in seinem Leben betrieben hat, ist lang. Doch vollkommene Auslastung fand er in keiner der genannten Disziplinen. Was tun? Ganz einfach: fünf Disziplinen auf einmal machen! Schwimmen, Reiten, Schießen, Laufen und Fechten – das alles gehört zum modernen Fünfkampf. Hier hat Jan Kauffmann nun endlich seine Auslastung gefunden. Dass die Sportart aber nicht nur Freizeitspaß für den 16-jährigen ist, zeigen seine Erfolge: Deutscher Vizemeister der Junioren ist er kürzlich geworden – die Ambitionen des Nachwuchstalentes sind hoch. Geht es nach Jan Kauffmann soll es bis nach ganz oben gehen, bin hin zu den Olympischen Spielen. 2024 oder 2028 könnte es soweit sein.

Der Moderne Fünfkämpfer Jan Kauffmann ist Nachwuchssportler des Monats Juni 2016
Der Moderne Fünfkämpfer Jan Kauffmann ist Nachwuchssportler des Monats Juni 2016

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Juli. Bis zum 30. Juni kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.