Johanna Schikora – Nachwuchssportler des Monats November 2018

neuere Artikel
ältere Artikel

Johanna Schikora ist Nachwuchssportler des Monats November 2018! Die Flossenschwimmerin vom TC fez holte sich beim Weltcup in Thailand die Bronzemedaille. Dieser Erfolg ist allerdings nur die Spitze vom Eisberg. Die Nachwuchssportlerin hat bereits 2 Jugendweltrekorde aufgestellt und zählt zu den größten Talenten in Sachen Finswimming weltweit. Es läuft also richtig gut bei Johanna Schikora. Am liebsten würde sie ihr Können bei Olympia unter Beweis stellen. Aber da gibt es ein Problem: Flossenschwimmen gehört nicht zum Olympischen Programm. Deswegen liegt der langfristige Fokus der Nachwuchssportlerin jetzt erste einmal auf den World Games 2021.

Johanna Schikora tut alles für ihren Sport

Flossenschwimmen – das ist für Johanna Schikora pure Leidenschaft. Bereits zum zweiten Mal konnte sie sich den Titel „Nachwuchssportler des Monats“ sichern. Darauf angesprochen, ob sie sich freut antwortet die Flosschenschwimmerin: „Absolut! Ich hoffe, ich kann meiner Sportart damit etwas Gutes tun.“. Ein Satz, der viel über die Nachwuchsathletin aussagt. Zum einen ist sie bescheiden und will sich nicht selbst in den Fokus stellen. Zum anderen geht es ihr auch um ihre Sportart: das Finswimming. Der Sport ist immer noch eine Randerscheinung in der hiesigen Sportlandschaft, nur wenige wissen überhaupt von seiner Existenz. Dabei hat Flossenschwimmen viel zu bieten, immerhin ist es die schnellste Möglichkeit, um sich im Wasser fortzubewegen. Dies wird durch eine große Monoflosse möglich, die den Sportlern im Wasser extrem viel Auftrieb verleiht. Sieht ein bisschen aus wie Meerjungfrau, ist aber eher vergleichbar mit einem Delfin.

Johanna Schikora vom TC fez ist Nachwuchssportler des Monats November 2018

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen! Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Dezember. Bis zum 30. November kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.