Julia Büsselberg – Nachwuchssportler des Monats Oktober 2016

neuere Artikel
ältere Artikel

Julia Büsselberg ist Nachwuchssportler des Monats Oktober 2016! Die 16-jährigen Seglerin vom Verein Seglerhaus am Wannsee (VsaW) kam bei der Jugend Weltmeisterschaft unter die ersten Zehn und lieferte damit beste Referenzen für die Auszeichnung ab. Der Titel ist für Julia Büsselberg allerdings kein Neuland. Schon im letzten Jahr wurde sie im Oktober als Nachwuchssportler des Monats gewählt. Anschließend konnte sie sich sogar den Titel des Nachwuchssportler des Jahres sichern. Diese Auszeichnungen kommen natürlich nicht von ungefähr. Julia Büsselberg ist U16 Weltmeisterin, Deutsche Meisterin und hat den Europacup gewonnen. Damit zählt sie zu den erfolgreichsten und größten Nachwuchstalenten im Segeln. Ihr großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen. 2020 kommt vielleicht etwas zu früh, aber spätestens 2024 soll es dann soweit sein.

Julia Büsselberg – ein echter Tausendsassa

Julia Büsselberg ist eine viel beschäftigte junge Dame. 20 Stunden Training in der Woche, dazu kommt das Abitur. Unterricht, Hausaufgaben, Trainingsauswertungen und Wettkämpfe – da bleibt kaum Zeit für andere Dinge. Julia Büsselberg versucht sie trotzdem zu finden. Kochen oder Klavier spielen zählen zu ihren Hobbies. Aber auch dabei gibt es immer einen Hintergedanken: „Klavier spielen ist gut für die Kopf-Hand-Koordination und das ist auch beim Segeln wichtig!“, erklärt Julia Büsselberg. Ansonsten bringt die 16-jährige auch alles mit, was einen erfolgreichen Sportler ausmacht. Ehrgeiz, Willensstärke, Trainingsfleiß und nicht zuletzt eine gehörige Portion Talent bescheinigt ihr auch Vereinstrainer Mike Zok: „Julia kann es bis zu Olympia schaffen.“, prophezeit der langjährige Ausbilder der jungen Seglerin schon heute. Mit ihren Erfolgen bei den Weltmeisterschaften hat Julia definitiv bewiesen, dass sie es bis ganz nach obens chaffen kann!

Seglerin Julia Büsselberg vom VSaW ist Nachwuchssportler des Monats Oktober 2016
Seglerin Julia Büsselberg vom VSaW ist Nachwuchssportler des Monats Oktober 2016

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats November. Bis zum 31. Oktober kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.