Lea Sophie Scholz – Nachwuchssportler des Monats April 2016

neuere Artikel
ältere Artikel

Lea Sophie Scholz ist Nachwuchssportler des Monats April 2016! Die Eisschnellläuferin vom Berliner TSC nahm am Viking Race (die inoffizielle Jugend-Europameisterschaft) und den Youth Olympic Games teil, wo sie im Mehrkampf die Plätze 6 und 4 belegte. Auch zuvor konnte sie sich schon die Berliner Meisterschaft und den Deutschen Meistertitel sichern. Lea Sophie Scholz gehört zu den größten Nachwuchstalenten im Eisschnelllauf und möchte eines Tages gern an den Olympischen Spielen teilnehmen. Den Ehrgeiz dafür hat die 16-jährige auf jeden Fall. Zur Zeit hält sich Lea Sophie im Kraftraum und auf Inline-Skates fit, da die Eisflächen im Frühjahr gesperrt sind.

Lea Sophie Scholz – Leidenschaft Eisschnelllauf

Seit ihrem 6. Lebensjahr steht Lea Sophie Scholz auf dem Eis. Angefangen hat alles damit, dass sie beim öffentlichen Eislauf immer wieder hinfiel. Dadurch wurde der Ehrgeiz von Lea Sophie Scholz geweckt und sie wollte das Eislaufen einfach lernen. Seitdem ist das Eis ihre zweite Heimat geblieben. 4 Stunden täglich trainiert die Abiturientin für den Erfolg. Auch wenn sie derzeit nicht auf das Eis kann und sich im Kraftraum oder auf der Inline-Skating-Bahn fit halten muss. Für Lea Sophie Scholz aber kein Problem. Zum einen skatet sie gern, zum anderen wird der Eisschnellläufer eben auch im Sommer gemacht. Ohne Grundlagentraining wird es im Winter auch keine Erfolge geben. Die große Faszination am Eisschnelllauf macht für Lea die Geschwindigkeit aus, „Die Fliehkräfte in den Kurven…“, sagt sie, „… das ist schon etwas Besonderes“.

Eisschnellläuferin Lea Sophie Scholz ist Nachwuchssportler des Monats April 2016
Eisschnellläuferin Lea Sophie Scholz ist Nachwuchssportler des Monats April 2016

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats April. Bis zum 30. April kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.