Lena Röhlings – Nachwuchssportler des Monats Oktober 2019

neuere Artikel
ältere Artikel

Lena Röhlings ist Nachwuchssportler des Monats Oktober 2019! Die 17-jährige Kanutin vom Sportclub Berlin-Grünau holte sich bei den Junioren-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille über die 1000 Meter. Zuvor wurde sie bereits mehrfach Deutsche Jugendmeisterin und konnte auch im Kanu Marathon beachtliche internationale Erfolge einfahren. Am Kanurennsport mag Lena Röhlings den Mix aus Kraft und Dynamik und der gleichzeitigen Naturverbundenheit. Von ihrem Trainerteam und Trainingspartnern wird sie als echter „Wirbelwind“ bezeichnet. Diesen Auftrieb will die junge Nachwuchssportlerin gerne nutzen, um ihr großes Ziel zu erreichen: die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Lena Röhlings – Kanu als Leidenschaft

Lena Röhlings liebt ihren Sport. Deswegen ist sie nicht nur auf den ‚normalen“ Kanustrecken, wie zum Beispiel den 500 oder 1000 Metern, zu Hause, sondern sie absolviert auch gerne mal einen Kanu Marathon. Dabei werden besonders lange Strecken mit dem Paddel zurück gelegt, bei der jungen Nachwuchssportlerin waren es zuletzt beim ICF Marathon Worldcup fast 20 Kilometer. Diesen Aufwand tut sich nicht jeder gerne an, für Lena Röhlings aber kein Problem. Sie möchte auf allen Distanzen fit sein und ist eben auch einfach mit Spaß bei der Sache dabei. Eine Spezialisierung ist auch noch gar nicht nötig, denn der Erfolg ist in beiden Bereichen da: bei der Junioren WM sicherte sie sich Bronze über die 1000 Meter im K1. Bei eben jenem Marathon Worldcup holte sie sich sogar den ersten Platz. Die junge Kanutin gehört ohne Zweifel zu den größten Nachwuchstalenten, die es derzeit in Deutschland gibt. Ihr Ziel ist klar: irgendwann soll es einmal zu Olympia gehen. 2024 oder 2028 soll es soweit sein.

Lena Röhlings
Die Kanutin Lena Röhlings ist Nachwuchssportler des Monats Oktober 2019!

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats November. Bis zum 31. Oktober kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.