Marc Spletzer – Nachwuchssportler des Monats Dezember 2015

neuere Artikel
ältere Artikel

Marc Spletzer ist Nachwuchssportler des Monats Dezember 2015! Der 14-jährige sicherte sich in der C-Jugend den Deutschen Jugendmeistertitel im Modernen Fünfkampf. Laufen, Schwimmen, Reiten, Fechten und Schießen – all diese Sportarten muss Marc Spletzer beim Modernen Fünfkampf beherrschen. Neben einer großen Portion Talent und Vielseitigkeit erfordert das natürlich auch eine Menge Training. Ganze 25 Stunden pro Woche trainiert Marc Spletzer. Neben dem Sport und der Schule bleibt da kaum Zeit für andere Sachen. Die großen Stärken des Nachwuchssportlers liegen im Laufen und Schwimmen, aber auch die weiteren Disziplinen beherrscht Marc Spletzer – anders wären seine Erfolge schließlich nicht zu erklären. Weitere Ziele in der Karriere des 14-jährigen sind die erfolgreiche Teilnahme an den Europameisterschaften im kommenden Jahr und die Verwirklichung eines ganz großen Lebenstraums: der Start bei Olympischen Spielen.

Marc Spletzer – in 3 Jahren in die nationale Spitze

Marc Spletzer ist erst seit dem Jahr 2012 im Modernen Fünfkampf aktiv. Vorher versuchte er sich im Tennis – das auch durchaus erfolgreich – aber dann warf ihn eine schwere Verletzung zurück. Nach einer langen Phase der Rehabilitation machte er dann einen Lehrgang im Modernen Fünfkampf und entdeckte in der Sportart seine neue Leidenschaft. Nur 3 Jahre später hat es Marc Spletzer in die nationale Spitze seiner Altersklasse geschafft. Mit dem Jugendmeistertitel 2015 erreicht er den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Hinzu kommen weitere Titel auf nationaler Ebene, wie zum Beispiel die Berliner Meisterschaften im Modernen Fünfkampf und in der Leichtathletik. Doch das soll es natürlich noch lange nicht gewesen sein! Der 14-jährige möchte im nächsten Jahr erfolgreich an den Europameisterschaften teilnehmen, sein ganz großer Traum sind die Olympischen Spiele.

Marc Spletzer ist Nachwuchssportler des Monats Dezember 2015
Marc Spletzer ist Nachwuchssportler des Monats Dezember 2015

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats April. Bis zum 31. März kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.