Nach einer Sportverletzung schneller in Form kommen

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Nach einer Sportverletzung sind die meisten Betroffenen begierig darauf, sich wieder zu bewegen – sei es bei der Rückkehr zu ihrem Sport bzw. bei täglichen funktionellen Aktivitäten. Führende Sportärzte teilen seine medizinische Perspektive darüber, wie man nach einer Sportverletzung eine schnellere Genesung erreichen kann.

Falls Sie unter einer Sportverletzung leiden, muss man möglichst schnell einen festen Plan zusammenstellen. Anstatt verschiedene Neuigkeiten aus der Gaming-Welt im online Casino Schweiz zu zocken, muss man Schritt für Schritt mit Sport anfangen. Auf solche Weise kommen verletzte Person wieder in Form. Unten finden Sie die besten Tipps und Tricks, die zur schnelleren Genesung führen.

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Typische Sportverletzungen bzw. Komplikationen vermeiden

Unabhängig von der Sportart und dem Niveau, auf dem Sie spielen, sind Verletzungen leider Teil des Sports. Frühzeitige Hilfe und eine gezielte Erholungsstrategie sind entscheidend für eine frühzeitige Rückkehr zum Sport.

Hier sind wichtigste Faktoren, welche bei sofortiger Behandlung einer Sportverletzung zu berücksichtigen sind:

  • Vorbeugen ist besser als Heilen

Die überwiegende Mehrheit der Sportverletzungen kann durch eine Art Aufwärmung vermieden werden, die entweder aus einem Cardio besteht oder vor dem Sport gedehnt wird. Weichteile, die vor der Aktivität erwärmt und gedehnt wurden, sind weitaus weniger anfällig für Verletzungen während des Sports.

  • Kältetherapie und Elevation

Gedächtnisstütze RICE, die für Ruhe, Eis, Kompression und Höhe steht, ist der Schlüssel zur Behandlung einer akuten Weichteilverletzung.

In der unmittelbaren Phase einer Sportverletzung kommt es zu Schwellungen, Rötungen und Wärme, die zu Schmerzen führen. Kältetherapie (Icing) hilft, dies zu lindern, während Kompression mit einem weichen Verband Schwellung begrenzt. Das Anheben des verletzten Bereichs ist auch bis zu den ersten 48 – 72 Stunden nach der Verletzung kritisch, da es Schwellung durch Schwerkraft reduziert.

Das Ziel früher RICE-Therapie ist es, die anfängliche Entzündung zu kontrollieren & den Heilungsprozess frühzeitig zu starten.

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  • Heilung ermöglichen

Ein verletztes Körperteil hat Schwierigkeiten zu heilen, wenn es nach einer Verletzung wiederholt verwendet wird. Schmerzen sind ein ausgezeichneter Indikator für eine anhaltende Verletzung und sollten nicht ignoriert werden, auch wenn dies bedeutet, dass man sich von täglichen funktionellen Aktivitäten bzw. Sportarten erholt.

Oft ist es am besten, den verletzten Bereich mit einer Schiene oder Zahnspange zu immobilisieren und vollständig abzustellen, um eine vollständige Heilung zu ermöglichen. Die weitere Verwendung des verletzten Körperteils kann eine akute Verletzung verschlimmern und in eine chronische verwandeln.

  • Die Art von der Verletzung rechtzeitig diagnostizieren

Kleine Verstauchungen oder Risse verbessern sich in der Regel deutlich nach 2 Wochen Ruhezeit und einer Pause vom Sport. Fehlende Besserung sollte eine Konsultation mit einem Sportarzt erfordern.

Eine gründliche klinische Untersuchung & Bildgebung (Röntgenaufnahmen/Scans) wird die Diagnose bestätigen bzw. helfen, die Rehabilitationsstrategie zu fokussieren, um eine schnellere und komplikationslose Genesung zu ermöglichen. Das Verständnis der Art der Verletzung hilft auch enorm bei mentaler Vorbereitung während der Genesung.

  • Frühe Bandbreite an Bewegungsübungen

Sobald sich die anfängliche Entzündung gelegt hat, sind frühzeitige Bewegungen des Gelenkes zur Wiederherstellung eines vollen Bewegungsumfangs entscheidend. Dieses Übungsprogramm wird am besten unter der Aufsicht eines Spezialisten bzw. Physiotherapeuten durchgeführt, der sicherstellt, dass die entsprechenden Meilensteine erreicht werden. Eine vorzeitige Rückkehr zum Sport, während die Gelenkbewegungen noch begrenzt sind, kann den Patienten zu weiteren Verletzungen veranlassen.

  • Wiedererlangung eines normalen Gehverhaltens und der Muskelkraft

Ein normales Gehverhalten bedeutet, dass eine normale Gewichtsübertragung von den Füßen auf Knie, Hüfte und Rücken stattfindet. Ein abnormales Gehverhalten kann auf Schmerzen, Schwäche oder Muskelungleichgewicht zurückzuführen sein und muss vor der Rückkehr zum Sport behandelt werden.

Schließlich wollen wir zugeben, dass jede Sportverletzung für den menschlichen Körper gefährlich ist. Ohne Untersuchung und medizinische Behandlung kann es zu Komplikationen führen. Man muss sich sofort an einen Fachmann wenden und ständig unter ärztlicher Behandlung bleiben.

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