Olivia Andrich – Nachwuchssportler des Monats September 2019

neuere Artikel
ältere Artikel

Olivia Andrich ist Nachwuchssportler des Monats September! Die 16-jährige Ringerin vom SV Luftfahrt Ringen wurde Vize-Europameisterin und belegte Platz 3 bei den Europäischen Jugendspielen. Damit hat sich die Nachwuchssportlerin in ihrer Altersklasse in der internationalen Spitze etabliert. Ringen für Frauen und Mädchen hat in Deutschland noch immer nicht den Stellenwert, den es im Männerbereich für die Sportart gibt. Für Olivia Andrich spielt das keine Rolle. Sie und ihr Verein, der SV Luftfahrt Ringen, haben sich auf die Fahne geschrieben die Sportart populärer zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Olivia Andrich
Ringerin Oliva Andrich vom SV Luftfahrt Berlin ist Nachwuchssportler des Monats September 2019!

Olivia Andrich – Berliner Original

Olivia Andrich ist Berlinerin durch und durch. 2003 wurde sie in der Hauptstadt geboren, bis heute lebt sie in der Metropole. An und für sich nichts Besonderes, für Ringerinnen im Speziellen aber schon. Die meisten Ringerinnen verlassen ihre Heimatstädte früh um an Sportinternate, wie beispielsweise in Frankfurt (Oder), zu gehen. Für Olivia Andrich ist das keine Option. Sie möchte lieber in ihrem Umfeld und bei ihrem langjährigen Heimtrainer, Marco Mütze, bleiben. Der Erfolg gibt ihr und dem gesamten Team recht. Mit dem zweiten Platz bei den Europameisterschaften und dem dritten Rang bei den Europäischen Jugendspielen hat Olivia ein Ausrufezeichen in Deutschland und der Welt gesetzt. Da scheint die große Karriere vorprogrammiert? Wenn es nach der Nachwuchssportlerin geht nicht unbedingt. Sie will Schritt für Schritt gehen und schauen, wohin es sie trägt. Olympia als Lebenstraum? Nur bedingt. Klar, schön wäre es, aber eben auch kein Muss, sagt das Nachwuchstalent.

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Oktober. Bis zum 30. September kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.