RC-Car Racing – Kindheitsträume werden wahr!

neuere Artikel
ältere Artikel

Beim RC-Car Racing werden Kindheitsträume wahr! Wer hat es in jungen Jahren nicht geliebt, ein ferngesteuertes Auto durch die Gegend zu manövrieren – beim RC-Car Racing gibt es die passende Sportart dazu. Die kleinen Modellwagen im Maßstab 1:10 werden in unterschiedlichen Ausführungen angefertigt. Es gibt sie für den Indoor- und Outdoorbereich. Dabei ist RC-Car Racing mehr als Freizeitvergnügen. Am 18. und 19. April 2015 wurde die Deutsche Meisterschaft im RC-Car Racing der Tourenwagen in Berlin ausgetragen. Mit dabei: die besten Racer aus Deutschland, unter anderem auch der mehrfache Weltmeister Marc Rheinard. Dieser kann, als einer der wenigen Fahrer aus Deutschland, sogar von der Sportart leben. Ausgerichtet wurde die Deutsche Meisterschaft im RC-Car Racing der Tourenwagen vom MSV 06 Berlin.

RC-Car Racing – bis zu 80 km/h Geschwindigkeit

RC – das steht für „radio controlled“, also für ferngesteuert. Die kleinen Flitzer erreichen bei den Deutschen Meisterschaft im RC-Car Racing der Tourenwagen auf der Geraden Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Angetrieben werden sie mit einem Elektromotor. Die Fahrzeuge bestehen aus Kohlefaser, es gibt aber auch Modelle, die aus Plastik gefertigt sind. Neben dem fahrerischen Können spielt auch die Abstimmung der Autos beim RC-Car Racing eine große Rolle. Modifikationen sind in vielen Bereichen möglich und sogar mit denen bei „großen“ Rennwagen vergleichbar. Im Endeffekt ist es wie in der Formel 1: das schnellste Auto ist zwar hilfreich, ohne den richtigen Fahrer wird es aber nichts mit dem Sieg. Daher spielen beim RC-Car Racing Konzentration und Augenmaß eine wichtige Rolle.

Am Auto Tüfteln gehört beim RC-Car Racing auch für Marc Rheinard (rechts) dazu.
Am Auto Tüfteln gehört beim RC-Car Racing auch für Marc Rheinard (rechts) dazu.

RC-Car Racing – Deutschland in der internationalen Spitze

In Sachen RC-Car Racing gehört Deutschland zu den internationalen Topnationen! Regelmäßig stellt Deutschland Sieger bei Europa- und Weltmeisterschaften. Marc Rheinard gehört zu den erfolgreichsten Fahrern der Welt. In seiner Karriere hat er zahlreiche Titel gewonnen. Marc Rheinard gehört zu den wenigen Racern aus Deutschland, die sogar vom RC-Car Racing leben können. Da hat er seinem Team zu verdanken – dem Fahrzeughersteller „Tamiya“. Für Marc Rheinhard ist mit dem RC-Car Racing wirklich ein Kindheitstraum wahr geworden: „In jedem von uns steckt ein kleines Kind und was gibt es Schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machen? Wenn man Motorsport mag, ist RC-Car Racing genau das Richtige!“

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.