Sofie Adeberg – Nachwuchssportler des Monats Mai 2018

neuere Artikel
ältere Artikel

Sofie Adeberg ist Nachwuchssportler des Monats Mai 2018! Die 12-jährige Eisschnellläuferin vom Berliner TSC sicherte sich den ersten Platz ihrer Altersklasse beim Viking Race, der inoffiziellen Jugend-Europameisterschaft. Außerdem steht für die Nachwuchssportlerin ein Deutscher Vizemeistertitel zu Buche. Diesen hat sie sogar in einer höheren Altersklasse errungen. Das zeugt von Talent und dieses kommt wohl nicht von ungefähr. Sofie Adeberg kommt aus einer echten Sportfamilie. Ihr Vater, Peter Adeberg, war beispielsweise selbst als Eisschnellläufer mehrfach bei den Olympischen Spielen dabei. Ihrem Vater möchte das Nachwuchstalent natürlich nacheifern: Olympia heißt das klar definierte Ziel!

Sofie Adeberg – das halbe Leben auf dem Eis

Sofie Adeberg stand mit 6 Jahren zum ersten Mal auf dem Eis. Der Sport faszinierte die Nachwuchssportlerin des Monats sofort und sie ist bis heute dabei geblieben. Die Geschwindigkeit auf dem Eis und in den Kurven reizt sie am meisten. Vor allem im Kurventempo liegen laut ihrem Trainer, Dietmar König, die Stärken von Sofie. „So etwas sieht man nicht so häufig, das sieht schon richtig gut aus!“, freut sich König über die Fähigkeiten seines Schützlings. „Ob sie das größte Talent ist, das ich je hatte, weiß ich nicht. Aber sie gehört auf jeden Fall zu den größten Talenten, die ich je trainiert habe.“, äußert sich König über die 12-jährige. Er traut ihr den Sprung in die internationale Spitze auf jeden Fall zu. Aber bis zum Erwachsenenbereich sind noch viele Hürden zu nehmen.

Sofie Adeberg vom Berliner TSC ist Nachwuchssportler des Monats Mai 2018

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Juni. Bis zum 31. Mai kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.