Sofie Adeberg – Nachwuchssportler des Monats Mai 2019

ältere Artikel

Sofie Adeberg ist Nachwuchssportler des Monats Mai 2019! Die 13-jährige Eisschnellläuferin vom Berliner TSC holte in ihrer Altersklasse beim Viking Race (die inoffizielle Jugend Europameisterschaft) den zweiten Platz. Außerdem wurde sie Deutsche Meisterin in Mehrkampf. Bereits im vergangenen Jahr wurde Sofie Adeberg Nachwuchssportler des Monats. Damals gewann sie den Titel beim Viking Race. Das Nachwuchstalent zeigt also schon in jungen Jahren, dass mit ihr zu rechnen sein wird. Sofie Adeberg will in ihrer Karriere Schritt für Schritt vorankommen. Langfristig möchte sie sich aber einen großen Traum erfüllen: die Teilnahme an den Olympischen Spielen!

Sofie Adeberg – in der Kurve liegt die Kraft

Seit rund 6 Jahren steht Sofie Adeberg auf dem Eis. An ihrer Sportart liebt sie vor allem die Geschwindigkeit, die auf der Strecke erzeugt werden kann. Vor allem die schnellen Kurvenfahrten zählen zu ihren Stärken. Ihr neuer Trainer, Uwe Hüttenrauch, der schon zahlreiche Topsportler im Eisschnelllauf trainiert hat, beschreibt Sofie als „ehrgeizige Sportlerin, die sich in entscheidenden Momenten gut fokussieren kann“. Die Nachwuchssportlerin zählt aktuell die 500 Meter und die 1000 Meter zu ihren Lieblingsstrecken. In diesem Jahr sollen auch die 1500 Meter in den Trainingsplan aufgenommen werden. Mit der Zeit wird sich zeigen, auf welche Strecke sich Sofie spezialisieren wird. Langfristig will sie sich auf jeden Fall ihren großen Lebenstraum erfüllen: eine Olympiateilnahme. Das hat ihr Vater, Peter Adeberg, übrigens ganze 4 Mal geschafft. Sein Talent wurde offensichtlich an die nächste Generation weiter gegeben…

Sofie Adeberg Eisschnelllauf

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Juni. Bis zum 31. Mai kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.