Alexander Finger – Nachwuchssportler des Monats August 2018

neuere Artikel
ältere Artikel

Alexander Finger ist Nachwuchssportler des Monats August 2018! Der Ruderer vom Berliner Ruder-Club holte sich die Silbermedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Einer. Zudem gewann er im Doppelvierer Gold. Alexander Finger stammt aus einer echten Ruderfamilie. Vater Karsten gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona Silber. Bruder Anton, 3 Jahre älter als Alexander, gewann unter anderem zweimal Silber bei den U19 Weltmeisterschaften und hat, wie Alexander Finger, noch einen Großteil seiner Karriere vor sich. Alexander würde seinem Bruder und Vater natürlich nur allzu gerne nacheifern, denkt aber Schritt für Schritt.

Alexander Finger – mit viel Fingerspitzengefühl und Kraft

Alexander Finger bringt viel mit, was einen erfolgreichen Sportler ausmacht. Neben den körperlichen Voraussetzungen für das Rudern verfügt er über eine für sein Alter hohe Reife. Disziplin, Ehrgeiz und Kampf sind wichtige Tugenden für den Nachwuchssportler des Monats. Sein Lebensmotto: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“. Nach dieser Maxime handelt Alexander Finger, gibt auch in schier aussichtslosen Situationen nicht auf. Diese Willensstärke hat ihn, neben seinem Talent, zu den Erfolgen seiner Laufbahn getrieben, die mit Gold und Silber bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften ihren bisherigen Höhepunkt gefunden hat. Doch das Ende der Fahnenstange soll noch lange nicht erreicht sein. Alexander Finger ist etwas abergläubisch und will einen Schritt nach dem anderen machen, aber eine Teilnahme an den Olympischen Spielen wäre die Erfüllung eines Lebenstraums. Sein Vater, Karsten Finger Finger, hat es dem Sohn ja bereits vorgemacht, wie das geht.

Alexander Finger vom Berliner Ruder-Club ist Nachwuchssportler des Monats August

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats September. Bis zum 31. August kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.