Berliner Meisterschaft im Standardtanz 2016

neuere Artikel
ältere Artikel

Am 25. September 2016 wurde die Berliner Meisterschaft im Standardtanz ausgetragen. 43 Tanzpaare von diversen Berliner Sportvereinen fanden sich dazu in der Gretel-Bergmann-Sporthalle ein. In insgesamt 5 verschiedenen Kategorien wurden die neuen Berliner Landesmeister ermittelt: Hauptgruppe B, Senioren I S, Hauptgruppe A, Senioren III S und die Hauptgruppe S. Neben der lokalen Bedeutung kommt der Berliner Meisterschaft im Standardtanz auch eine übergeordnete Bedeutung zu, schließlich qualifizieren sich die Tanzpaare hier für die Deutschen Meisterschaften. In der Hauptgruppe B setzte sich das Tanzpaar Felix Fürstenberg und Friederike Tentschert vom Tanzsportzentrum Blau Gold Berlin durch. Damit machte das Duo auch den Aufstieg in die Klasse A perfekt.

Berliner Meisterschaft im Standardtanz 2016

Die Berliner Meisterschaften im Tanzsport sind nie eine einmalige Sache! Aufgrund der zahlreichen Stilrichtungen und Alters- beziehungsweise Leistungsklassen gibt es mehrere Landesmeisterschaften in jedem Jahr. Die Berliner Meisterschaften der Hauptgruppe B, Senioren I S, Hauptgruppe A, Senioren III S und Hauptgruppe S bildeten den Abschluss im Kalenderjahr 2016. Ausgerichtet wurden die Landesmeisterschaften vom Tanzclub Blau-Weiß Berlin, in Kooperation mit dem OTK Schwarz-Weiß.

Gretel-Bergmann-Sporthalle als Ausweichstandort

Eigentlich ist der Tanzclub Blau-Weiß im Cole-Sportscenter beheimatet. Da dort zur Zeit allerdings noch Flüchtlinge untergebracht sind, wurde auf die Gretel-Bergmann-Sporthalle ausgewichen. Kein Problem, denn hier haben schon mehrmals Tanzsportveranstaltungen stattgefunden. Insgesamt gingen bei der Berliner Meisterschaft im Standardtanz 43 Tanzpaare an den Start.

Felix Fürstenberg und Friederike Tentschert sicherten sich den Titel in der HGR B bei der Berliner Meisterschaft im Tanzen
Felix Fürstenberg und Friederike Tentschert sicherten sich den Titel in der HGR B bei der Berliner Meisterschaft im Tanzen

Felix Fürstenberg und Friederike Tentschert steigen auf

In der Hauptgruppe B sicherten sich Felix Fürstenberg und Friederike Tentschert den Landesmeistertitel. Das Tanzpaar von Blau Gold Berlin steht seit gut eineinhalb Jahren gemeinsam auf dem Parkett und machte durch den Titel auch den Aufstieg in die A-Klasse perfekt. Hier will sich das Duo nun neu beweisen.

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.