Friedrich Rumpf – Nachwuchssportler des Monats April 2022

neuere Artikel
ältere Artikel

Friedrich Rumpf von Fortuna Marzahn ist Nachwuchssportler des Monats April 2022! Der 18-jährige Leichtathlet wurde Deutscher Vize-Hallenmeister der U20 über die 400 Meter. Zuvor konnte er mit der 4×400 Meter Staffel Bronze bei der U20-Europameisterschaft gewinnen. Damit gehört Friedrich Rumpf zu den größten Nachwuchstalenten über die 400 Meter. Ziel des Leichtathleten ist es, auch im Erwachsenenbereich den Anschluss an die nationale Spitze zu finden und sich irgendwann den großen Lebenstraum von Olympia zu erfüllen.

Friedrich Rumpf – von Fussball zur Leichathletik

Friedrich Rumpf
Leichtathlet Friedrich Rumpf von Fortuna Marzahn ist Nachwuchssportler des Monats April 2022

Die sportlichen Anfänge von Friedrich Rumpf liegen im Fussball. Später fand er den Weg zur Leichtathletik und ist bis heute dabei geblieben. Besonders liegt im der Langsprint, speziell die 400 Meter. Die sei „eine Strecke, wo man sich richtig quälen muss.“, so der Nachwuchssportler des Monats April. Aber das liege ihm, bestätigt auch sein Trainer, Stefan Klug: „Friedrich kann sich im Wettkampf voll fokussieren und auch im richtigen Augenblick beißen.“. Mit der Staffel konnte Friedrich Rumpf bei der U20-Europameisterschaftt bereits international auf sich aufmerksam machen. Zusammen gewann man Bronze. Auch national lief es für den Nachwuchs-Leichtathleten zuletzt richtig rund. Bei der Deutschen Meisterschaft der U20 in Sindelfingen gab es Silber über seine Paradestrecke. Langfristig will das Nachwuchstalent auch im Erwachsenenbereich durchstarten. Das ganz große Ziel lautet „Olympia“. 2024 oder 2028 könnte es bereits soweit sein. Bis dahin hat Friedrich noch einige Meter zu laufen und sich ein paar Mal mehr zu quälen…

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Mai. Bis zum 30. April kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.