Miriam Dattke – Nachwuchssportler des Monats Mai 2015

neuere Artikel
ältere Artikel

Miriam Dattke ist Nachwuchssportler des Monats Mai 2015! Das 16-jährige Lauftalent hat in letzter Zeit vor allem durch den zweiten Platz bei der U18 Crosslauf-Meisterschaft und durch die Bronzemedaille bei den U20 Meisterschaften über 5000 Meter auf sich aufmerksam gemacht. Miriam Dattke ist spezialisiert auf Mittel- und Langstrecken, aber auch Crosslauf betreibt sie mit großer Leidenschaft. Ihre große Stärke liegt, laut ihrem Trainer Egidijus Pranckus, vor allem im mentalen Bereich. Durch ihre unbändige Kampfkraft und ihren Siegeswillen kann sie über die Grenzen hinausgehen. In der Zukunft möchte Miriam Dattke gerne an Internationalen Deutschen Meisterschaften teilnehmen und vielleicht sogar einmal bei den Olympischen Spielen antreten.

Miriam Dattke – seit 3 Jahren im Laufsport aktiv

Miriam Dattke geht seit knapp 3 Jahren für den SC Brandenburg Berlin an den Start. Ihre sportlichen Wurzeln liegen beim Reiten und im Basketball. Allerdings hat sie beide Sportarten nie ernsthaft betrieben. Bei einem Waldlauf wurde sie von ihrem heutigen Trainer Egidijus Pranckus gesichtet und seitdem ist sie dem Laufsport verfallen. Seitdem hat sie mehrfach erfolgreich an sportlichen Großveranstaltungen teilgenommen. Beispielsweise stehen ein zweiter und ein dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften im U18 Crosslauf beziehungsweise über 5000 Meter in der Altersklasse U 20 zu Buche. Ihre Ziele für die Zukunft sind die Teilnahme an Internationalen Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaften und vielleicht sogar einmal an den olympischen Spielen. Der Crosslauf ist zwar heute (noch) keine olympische Disziplin, aber Miriam Dattke könnte sich auch vorstellen einmal einen Marathon zu laufen.

Miriam Dattke ist Nachwuchssportler des Monats Mai 2015
Miriam Dattke ist Nachwuchssportler des Monats Mai 2015

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!
Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Juni. Bis zum 31. Mai kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.