Finn-Jonah Neuwirth – Nachwuchssportler des Monats August 2022

neuere Artikel
ältere Artikel

Finn-Jonah Neuwirth ist Nachwuchssportler des Monats August 2022! Der 15-Jährige Schwimmer von den Berliner Wasserratten holte gleich 4 Goldmedaillen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften: über je 50 Meter und 100 Meter Kraul und Rücken. Bereits zuvor konnte er viele Top-Platzierungen bei den Jahrgangsmeisterschaften erreichen. Finn-Jonah Neuwirth bezeichnet sich selbst als äußerst ehrgeizig und immer hoch motiviert. Dementsprechend kann es für das Nachwuchstalent nur ein Ziel geben: die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Als Fernziel hat der Nachwuchssportler bereits 2028 ins Auge gefasst.

Finn-Jonah Neuwirth will immer gewinnen

Egal ob im Schwimmbecken, bei der lockeren Runde Tischtennis oder beim Familienabend im Monopoly – Finn-Jonah Neuwirth will immer gewinnen! Auf der einen Seite motiviert der Ehrgeiz den 15-Jährigen Schwimmer der Berliner Wasserratten. Auf der anderen Seite stehe er sich damit manchmal vielleicht etwas selbst im Weg, so der Nachwuchssportler. „Aber auch aus Niederlagen kann man lernen. Dann weiß man, dass man noch nicht genug getan hat.“ gibt die Nachwuchshoffnung zu Protokoll. Spezialisiert ist der junge Schwimmer vor allem auf die Kurzstrecken. 50 Meter oder 100 Meter. Zum Teil auch die 200 Meter – das liegt dem Nachwuchssportler am besten und darin sieht er auch seine Zukunft. Der Lebenstraum lautet „Olympia“. Davon träumt Finn-Jonah Neuwirth seitdem er ein kleines Kind ist, mit 2 Jahren stand er zum ersten Mal im Schwimmbecken. Wie der Weg vom Nachwuchssportler des Monats August auch aussehen wird: an Motivation und Ehrgeiz wird es wahrscheinlich nicht scheitern…

Finn-Jonah Neuwirth
Schwimmen Finn-Jonah Neuwirth von den Berliner Wasserratten ist Nachwuchssportler des Monats August 2022

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats September. Bis zum 31. August kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.