Anton Welke – Nachwuchssportler des Monats Dezember 2021

neuere Artikel
ältere Artikel

Anton Welke ist Nachwuchssportler des Monats Dezember! Der 13-Jährige Finswimmer vom Berliner TSC wurde 5-facher Deutscher Jugendmeister und stellte 2 Deutsche Altersklassen-Rekorde über 400 Meter und 800 Meter auf. Auch einen internationalen Weltcup in Polen konnte der Nachwuchssportler gewinnen. Anton Welke schätzt am Finswimming, oder zu deutsch Flossenschwimmen, vor allem die Geschwindigkeit die im Wasser erreicht werden kann. Bei der Sportart bewegen sich die Sportler und Sportlerinnen mit einer großen Monoflosse im Schwimmbecken fort und können so enorme Geschwindigkeiten erreichen. Finswimming ist zwar nicht olympisch, aber das Ziel vom Nachwuchstalent ist auf jeden Fall der Weg in die Nationalmannschaft.

Anton Welke – talentiert und lernwillig

Ute Beck, die Trainerin von Anton Welke, bescheinigt ihrem Schützling „eine unglaubliche Athletik“. Das Talent für Finswimming wurde dem Nachwuchssportler quasi in die Wiege gelegt. Aber auch Lernwillen bringt der Flossenschwimmer mit: „Er hat die Gabe immer gleich alles umzusetzen, was man ihm mitgibt. Das ist eigentlich sein größter Trumpf.“, so Ute Beck, die Anton gemeinsam mit ihrem Mann seit gut 3 Jahren trainiert. Die beeindruckende Erfolgsbilanz von Anton Welke bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr: 5 Goldmedaillen! Dazu gab es noch 2 Altersklassen-Rekorde über 400 Meter und 800 Meter. Hier könnte also ein ganz großer Flossenschwimmer heranwachsen. Aber der Weg bleibt weit. Vor allem im technischen Bereich und bei den Sprintfähigkeiten muss sich der Nachwuchssportler des Monats Dezember noch steigern. Gelingt ihm das, stehen laut Ute Beck alle Türen für den Weg nach oben offen.

Anton Welke
Anton Welke vom Berliner TSC ist Nachwuchssportler des Monats Dezember 2021

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Januar. Bis zum 31. Dezember kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.