Johanna Gierer – Nachwuchssportlerin des Monats November 2021

ältere Artikel

Johanna Gierer ist Nachwuchssportlerin des Monats November! Die 15-Jährige Sprinterin von den Sportfreunden Kladow sicherte sich den Deutschen Meistertitel der U16 über die 100 Meter. Zuvor konnte sie sich bereits mehrere Berliner Meistertitel und einen Nordostdeutschen Meistertitel sichern. Die Leichtathletin ist vor allem auf die Sprintdistanzen spezialisiert, obwohl sie auch über die Hürden oder im Weitsprung durchaus respektable Ergebnisse erzielt hat. Ihr Fernziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen – am liebsten 2032 in Paris. Aber bis dahin ist für das Nachwuchstalent noch ein weiter Weg zu gehen.

Johanna Gierer – Talent und Frohnatur

Fragt man den Trainer von Johanna Gierer, Carsten Weinrich, wie er seinen Schützling beschreiben würde, kommt die Antwort promt: „Johanna ist eine echte Frohnatur. Sie hat eine super offene Art und ist unsere Stimmungskanone in der Trainingsgruppe.“, so Weinrich. Ebenfalls fällt das Wort „Wunderüte“ – bei Johanna „weiß man eben nie, was man bekommt.“, so der Nachwucchstrainer. Über Schwimmen und Handball ist Johanna Gierer zur Leichtathletik gekommen. In dem vielseitigen Sport liegen ihr vor allem die Sprintdistanzen. „Dieses Talent ist angeboren“ attestiert ihr Trainer. Mittel- und langfristig wird sich die junge Nachwuchssportlerin höchstwahrscheinlich auf die 100 Meter und 200 Meter spezialisieren. Trotzdem soll Johanna Gierer auch weiterhin alle Schnelligkeitsdisziplinen trainieren. Weinrich will das Talent behutsam aufbauen. Ein bisschen träumen ist aber auch erlaubt: „Olympia wäre schon ein Lebenstraum. 2032 in Paris könnte passen.“, so die Nachwuchssprinterin von den Sportfreunden Kladow.

Johanna Gierer
Johanna Gierer von den Sportfreunden Kladow ist Nachwuchssportlerin des Monats November 2021

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Dezember. Bis zum 30. November kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.