Tischtennis beim BTTC Meteor

neuere Artikel
ältere Artikel

 

Tischtennis beim BTTC Meteor ist vor allem multikulturell geprägt. Aus mehr als 10 Nationen kommen die Sportler, die beim BTTC Tischtennis im Sportverein betreiben wollen. Das liegt zum einen an der Lage – schließlich ist Meteor im Herzen Berlins angesiedelt, zum anderen aber auch an der Philosophie des Vereins. Tischtennis beim BTTC Meteor steht nämlich neben der sportlichen Betätigung auch für Gemeinschaft. Das jüngste Vereinsmitglied ist gerade einmal 7 Jahre alt, das älteste schon ganze 83. Das Besondere: in diesem Berliner Sportverein trainieren alle zusammen und miteinander, bilden eine große Gemeinschaft.

 

Von der Gründung bis heute

 

Gegründet wurde der BTTC Meteor im Jahr 1959. Damals war der Verein noch eine Abteilung des BFC Meteor 06. Im Jahr 1982 gliederte sich die Tischtennis-Abteilung aus dem Hauptverein aus und geht seitdem unter dem Namen BTTC Meteor an den Start. Auch schwierige Zeiten hat der Verein überstanden. Nachdem die Mitgliederzahlen über einige Jahre schwankend waren, zählt der Sportverein heute exakt 100 aktive Sportler. Ein Großteil davon kommt aus dem Jugendbereich, auf den beim BTTC viel wert gelegt wird. Die Förderung vom Nachwuchs ist eines der Hauptziele von Meteor.

 

Tischtennis beim BTTC Meteor in Berlin-Mitte
Tischtennis beim BTTC Meteor in Berlin-Mitte

 

Gemeinschaft und sportlicher Ehrgeiz – Tischtennis beim BTTC Meteor

 

Auch wenn es viel um die Gemeinschaft geht, ist natürlich auch sportlicher Ehrgeiz vorhanden! Als einer der wenigen Tischtennis-Vereine in Berlin bietet der BTTC Ligabetrieb für Damen und Herren, für Erwachsene und Jugendliche. Die Mannschaften treten in unterschiedlichen Staffeln an: von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga (die zweithöchste Spielklasse in Berlin) ist alles dabei.

 

Kopf entscheidet – nicht die Athletik

 

Um im Tischtennis richtig erfolgreich zu werden, muss man neben den athletischen Voraussetzungen vor allem Eines mitbringen: mentale Stärke. Taktisches Denkvermögen und eine hohe Konzentrationsfähigkeit sind bei einer der schnellsten Ballsportarten der Welt essentiell, um am Ende auch die Punkte nach Hause zu holen. Eine große Portion Ausdauer sollte man aber auch mitbringen, denn Tischtennis geht auch gehörig auf die Kondition!

 

neuere Artikel
ältere Artikel

One Comment

  1. Pingback: Sportfanat war bei Meteor | BTTC Meteor e. V. - Tischtennis in Berlins Mitte

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.