Lara Gawenda – Nachwuchssportlerin des Monats Mai 2022

neuere Artikel
ältere Artikel

Lara Gawenda ist Nachwuchssportlerin des Monats Mai 2022. Die 16-Jährige Flossenschwimmerin vom TC fez war in letzter Zeit unglaublich erfolgreich. Bei den 3 Weltcups in Eger, Lignano und Leipzig holte die Nachwuchssportlerin satte 4 Medaillen: einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Das Besondere: Lara Gawenda betreibt Finswimming erst seit knapp einem Jahr! Zuvor war sie als Schwimmerin aktiv, musste die Sportschule aber wegen eines fehlenden Leistungsnachweises verlassen. Im Finswimming hat sie nun ihre neue Liebe gefunden und knackt bereits jetzt einen Rekord nach dem anderen.

Lara Gawenda
Finswimmerin Lara Gawenda vom TC fez ist Nachwuchssportlerin des Monats Mai 2022

Lara Gawenda – vom Schwimmen zum Flossenschwimmen

Im Alter von 4 Jahren hat Lara Gawenda mit dem Schwimmen begonnen. Schon immer war ihr Alltag vom Sport geprägt: Laufen oder Inline-Skating – Bewegung gehört seit jeher zum Leben der jungen Nachwuchsathletin. Nachdem sie an der Sportschule, dem Schul- und Leistungssportzentrum, im letzten Jahr ihren Leistungsnachweis nicht erbringen konnte, wechselte sie die Schule und fand über ihren Jugendtrainer den Kontakt zum Finswimming. Ein paar Trainingseinheiten später war klar: Flossenschwimmen, das macht Lara viel Spaß und zudem scheint auch Talent da zu sein. Die Vereinsrekorde bei ihrem neuen Heimatverein, dem TC fez, stellt die Flossenschwimmen schon jetzt regelmäßig ein und die Erfolge bei den Weltcups zeigen, welch ein Potential in der Nachwuchssportlerin schlummert. Trotzdem will Lara Gawenda nur kleine Schritte gehen: sie hofft, in diesem Jahr bei den Jugendeuropameisterschaften dabei zu sein. Danach? Das wird sich zeigen. Fest steht: alle Türen stehen ihr offen.

Nachwuchssportler des Monats – ihr habt die Wahl!

Jeden Monat wird auf Initiative vom Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Nachwuchssportler des Monats gewählt. Denn auch im Jugendbereich vollbringen Berliner Sportler und Sportlerinnen immer wieder herausragende Leistungen und die gilt es zu würdigen!

Wählt jetzt euren Nachwuchssportler des Monats Juni. Bis zum 31. Mai kann unter www.nachwuchssportler-berlin.de noch abgestimmt werden!

neuere Artikel
ältere Artikel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.